Bei Regen gehören Paletten ins Palettenregal

Bei Regen gehören Paletten ins Palettenregal

Die gewöhnlichen Europaletten sind aus Holz und damit eine lange Zeit auch wetterfest. Die Ladung auf den Paletten kann dagegen empfindlich sein gegen Nässe. In solchen Fällen sollte die Ware besser rechtzeitig genug vor dem Aufziehen einer Schlechtwetterfront ins Lager geholt werden. Da Lieferanten in Eile Ware mitunter auch auf eine Freifläche abladen müssen, empfiehlt es sich, die Wettervorhersage im Blick zu behalten.

Material bei jedem Wetter vorbereiten

Beispielsweise im Bauwesen oder bei Malern werden Paletten mit den Arbeitsmaterialien schon Tage im Voraus vorbereitet. Bei großen Aufträgen wird dafür oft das weiträumigere Freigelände bevorzugt. Dagegen bietet das Palettenregal im Gebäudeinneren den Vorteil, dass hier gerade Eisen- oder Holzteile wettergeschützter untergebracht sind und bei Regen weder rosten noch aufweichen. Ein abschließendes Folieren ist je nach Artikel und Auftrag nicht notwendig. Alle gegen Sonnenstrahlung empfindlichen Artikel, wie beispielsweise Flüssigkeiten, die Lösungsmittel enthalten, sollten bei der Ankündigung von sonnigem Wetter rechtzeitig an einen gut schattigen Ort gebracht werden. Wetterberichte können kein vorgesagtes Wetter sicher garantieren. Sie können nur ein erster grober Richtwert sein. In der Hektik des Alltags können aber Einschätzungen von plötzlichem Wetterumschwung an dem jeweiligen Arbeitstag eine große Hilfe bei der Koordination sein. Ob Ware in das Palettenregal muss, oder auf dem Freigelände gepackt werden kann, kann bei sehr zeitkritischen Aufgaben entscheidend sein. Im ruhigeren Tagesgeschäft kann dafür etwas wetterunabhängiger geplant werden.

Siehe auch  Tierpate werden: Patenschaft für Tiere im Zoo in Österreich übernehmen

Paletten in Verkaufsregalen

Wenn im Gartencenter oder im Baumarkt Großlieferungen an neuen Pflanzen ankommen, werden diese häufig bewusst im Freigelände aufgebaut, damit die Pflanzen dort genügend Regen und Sonne haben. Hierfür muss nicht unbedingt die Wettervorhersage beachtet werden. Sturm und Hagel können die empfindliche Ware dagegen binnen Minuten völlig zerstören. Bei einer solchen Wetterlage müssen die Paletten mit speziellen, unempfindlichen Schutzhüllen bedeckt werden. Dies geschieht auch während des laufenden Verkaufs, sodass der Verkauf dadurch stellenweise unterbrochen werden muss. Alle Pflanzen, die dann bereits im Palettenregal stehen, sind ausreichend geschützt überdacht und können weiterhin angeboten werden. Die Verkaufsregale ermöglichen einen fließenden Übergang zwischen frei stehender Ware in der Sonne und geschützt aufgestellter Ware. Das Look-and-Feel bleibt für den Kunden insgesamt gleich und harmonisch, weil alles auf Paletten steht und weil diese mal hier und mal dort aufgestellt werden. Die Wettervorschau gibt dennoch Hilfestellungen für die Frage, welche neue Ware ohne Bedenken vor Wetterkapriolen überhaupt schon für den Verkauf angeboten werden kann.

Schutz und Ordnung im Palettenregal

Solange die Ware auf Paletten wetterfest ist, sind es die Paletten selbst auch. Übersichtlicher und geschützter stehen die Paletten mitsamt den Waren in speziellen Schwerlastregalen für Paletten. Für die tagesaktuelle Planung kann der Wetterbericht eine Hilfe sein. Wenn Ware vor Ort von Kunden begutachtet wird, sollte sie in dem Moment in einem auch optisch tadellosen Zustand sein. Geht Ware auf Paletten zum Kunden, so sollte diese nicht nur intakt und trocken sein, sondern am besten auch sauber von Staub, Ruß und anderen Ablagerungen. Eine neue und saubere Folierung kann nach einer langen Anlieferung optisch notwendig werden. Im Palettenregal hat jeder Artikel einen guten Platz. In einem überdachten Raum bietet es bei allen Wetterlagen einen guten Schutz vor Feuchtigkeit und Beschädigungen von empfindlichen Waren und Gütern. Der Wetterbericht schützt zusätzlich noch den Lageristen etwas vor allzu großen, unerwarteten Überraschungen durch plötzlichen Wetterumschwung und dadurch schlagartig erforderlichen, umfangreichen Arbeiten zur Sicherung der ansonsten frei stehenden Waren.

Siehe auch  Wickelaufsatz - Wickelkommode - was dabei wichtig ist

Schreibe einen Kommentar