Aktuelles Wetter in Windhaag bei Perg – Oberösterreich

Apr 27, 2024 - Samstag
Windhaag bei Perg, AT
Klarer Himmel
4°C Klarer Himmel
Wind 1 m/s, ONO
Luftfeuchtigkeit 79%
Druck 1012 hPa
samstag27/04 sonntag28/04 montag29/04 dienstag30/04 mittwoch01/05
Klarer Himmel
18/4°C
Überwiegend bewölkt
21/6°C
Mäßig bewölkt
24/9°C
Klarer Himmel
24/10°C
Klarer Himmel
23/9°C

Das aktuelle Wetter in Windhaag bei Perg, AT am Apr 27, 2024 - Samstag


Über diesen schönen Ort – Windhaag bei Perg

Windhaag bei Perg ist eine Gemeinde in Oberösterreich im Bezirk Perg im Mühlviertel mit 1506 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2020).

Das zuständige Bezirksgericht für die zum Gerichtsbezirk Perg zählenden Gemeinde befindet sich in Perg.

Eine Burg wurde in der Ortschaft Altenburg erstmals 1250 und in Windhaag 1287 urkundlich erwähnt. Windhaag gehörte ursprünglich zur Pfarre Altenburg. 1782 wurden die Pfarrrechte nach Windhaag verlegt, die ehemalige Klosterkirche als Pfarrkirche von Windhaag eingerichtet und die Pfarrkirche Altenburg als Filialkirche bestimmt. Gleichzeitig wurden die Katastralgemeinden Altenburg und Windhaag geschaffen. 1938 wurden die beiden seit 1848 selbständigen Gemeinden zusammengelegt.

Windhaag ist durch die Topographia Windhagiana, die Bibliotheca Windhagiana sowie die Windhag Stipendienstiftung für Niederösterreich bekannt. Die Geschichte des Ortes wird geprägt von der Familie des Ladislaus Prager sowie von Joachim Enzmilner, Graf von Windhaag, und seiner Tochter Eva Magdalena, der ersten Priorin des Dominikanerinnenklosters Windhaag.

Von Schloss Windhaag und Schloss Pragtal ist heute nichts mehr zu finden. Die Burgruine Windhaag gehört der Gemeinde Windhaag und wird für touristische Zwecke nutzbar gemacht. Die Gemeinde ist als eine von 18 Gemeinden des Bezirks Perg Mitglied in der LEADER Region Strudengau und bewirbt insbesondere das Museum Altenburg und den Enzmilner Kulturwanderweg.

  • Name: Windhaag bei Perg
  • Postleitzahl: 4322
  • Bezirk: Politischer Bezirk Perg
  • Long: 14.680900
  • Lat: 48.285800
  • Bundesland: Oberösterreich

Weitere Wetterprognosen in der Nähe von Windhaag bei Perg

 

Siehe auch  Aktuelles Wetter in Buchkirchen - Oberösterreich