Aktuelles Wetter in Statzing – Oberösterreich

Dez 6, 2021 - Montag
Statzing, AT
Überwiegend bewölkt
2°C Überwiegend bewölkt
Wind 3 m/s, WSW
Luftfeuchtigkeit 93%
Druck 1012 hPa
montag06/12 dienstag07/12 mittwoch08/12 donnerstag09/12 freitag10/12
Überwiegend bewölkt
2/-1°C
Mäßiger Schnee
3/-2°C
Bedeckt
1/-3°C
Bedeckt
1/-2°C
Überwiegend bewölkt
2/-3°C

Das aktuelle Wetter in Statzing, AT am Dez 6, 2021 - Montag


Über diesen schönen Ort – Statzing

Luftenberg an der Donau ist eine Marktgemeinde in Oberösterreich im Mühlviertel im Bezirk Perg mit 4279 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2020).
Die Gemeinde gehört zum Gerichtsbezirk Perg mit dem zuständigen Bezirksgericht in Perg.

Der Ortskern auf 295 m ü. A. befindet sich ungefähr 13 Kilometer südöstlich vom Zentrum der Landeshauptstadt Linz. Das Gemeindegebiet erstreckt sich auf Flächen nördlich und südlich der Donau.

Gräberfunde, die Existenz alter Kultstätten, eine keltische Wallburg u. a. verweisen auf eine Besiedlung des durch die Lage an der Donau und der Mündung der Traun strategisch günstig gelegenen Ortes bereits in der Bronzezeit.

Die erstmalige urkundliche Erwähnung Luftenbergs erfolgte bereit um das Jahr 900, während Abwinden 1208 das erste Mal genannt wurde. Luftenberg war im Mittelalter Standort der Veste Luftenberg, während die Hofmark Abwinden mit Donauhafen und Ladstadt zur Donauveste Spielberg gehörte. Bedeutender Wirtschaftsfaktor war neben dem Salzhandel der Bergbau in Steinbrüchen.

Entwicklungsgeschichtlich besteht ein enger Zusammenhang mit der Marktgemeinde St. Georgen an der Gusen, was sich heute noch in der Pfarrzugehörigkeit ausdrückt. Eine stärkere Eigenständigkeit der Gemeinde Luftenberg wurde erst durch das starke Bevölkerungswachstum in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts forciert und durch die Schaffung eigener Schulen und Kindergärten sowie die Schaffung eigener Infrastruktur und vereinzelte Ansiedelung von Betrieben verwirklicht. Ein Großteil der Berufstätigen pendelt zu Arbeitsplätzen in den Industrie- und Dienstleistungsunternehmen in Linz.

Seit 14. August 1937 gehört zum Gemeindegebiet Luftenbergs auf Grund eines freiwilligen Zusammenschlusses auch die bis dahin selbständige Gemeinde Pürach. Die Markterhebung Luftenbergs erfolgte am 8. Februar 2010. Durch die Lage am Donau- und Traunradweg sowie dem Donausteig und dem Jakobsweg Österreich stellt auch der Tourismus ein wirtschaftliches Potential dar.

  • Name: Statzing
  • Postleitzahl: 4225
  • Bezirk: Politischer Bezirk Perg
  • Long: 14.429600
  • Lat: 48.274900
  • Bundesland: Oberösterreich

Weitere Wetterprognosen in der Nähe von Statzing