Aktuelles Wetter in Priel – Kärnten

Apr 27, 2024 - Samstag
Priel, AT
Klarer Himmel
1°C Klarer Himmel
Wind 1 m/s, W
Luftfeuchtigkeit 97%
Druck 1016 hPa
samstag27/04 sonntag28/04 montag29/04 dienstag30/04 mittwoch01/05
Klarer Himmel
16/1°C
Überwiegend bewölkt
19/5°C
Bedeckt
23/9°C
Ein paar Wolken
21/11°C
Überwiegend bewölkt
19/11°C

Das aktuelle Wetter in Priel, AT am Apr 27, 2024 - Samstag


Über diesen schönen Ort – Priel

Ein Priel ist ein natürlicher, oftmals mäandrierender Wasserlauf im Watt, in der Marsch oder in Küstenüberflutungsmooren. Er kann die Fortsetzung eines Flussarms von Land im Wattenmeer sein oder aber verschiedene bei Niedrigwasser voneinander getrennte Meeresteile miteinander verbinden. Tiefe, auch bei Niedrigwasser noch beschiffbare Priele werden regional Baljen oder Balgen genannt, und zwar auch dann, wenn sie durch den Menschen stark verändert wurden (wie z. B. das Fahrwasser der Innenjade). Der seichte, zeitweilig trocken fallende Oberlauf eines Priels wird Wattrinne genannt.

Zwischen den Begriffen Priel und Tief gibt es eine gewisse Überlappung, aber keine Deckungsgleichheit.

Priele gibt es auch dort, wo Salzwiesen nicht in Wattgebiete übergehen, z. B. in den Bodden der Ostsee.

  • Name: Priel
  • Postleitzahl: 9400
  • Bezirk: Politischer Bezirk Wolfsberg
  • Long: 14.829200
  • Lat: 46.852500
  • Bundesland: Kärnten

Weitere Wetterprognosen in der Nähe von Priel

 

Siehe auch  Aktuelles Wetter in Haimburg - Kärnten