Aktuelles Wetter in Hofmark – Salzburg

Mär 14, 2024 - Donnerstag
Hofmark, AT
Bedeckt
14°C Bedeckt
Wind 1 m/s, ONO
Luftfeuchtigkeit 63%
Druck 1016 hPa
donnerstag14/03 freitag15/03 samstag16/03 sonntag17/03 montag18/03
Bedeckt
14/9°C
Bedeckt
15/7°C
Leichter Regen
13/8°C
Bedeckt
14/7°C
Bedeckt
12/8°C

Das aktuelle Wetter in Hofmark, AT am Mär 14, 2024 - Donnerstag


Über diesen schönen Ort – Hofmark

Hofmark ist ein Begriff aus dem mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Recht im Herzogtum Bayern, der Habsburgermonarchie und im Erzstift Salzburg.

Er lässt sich seit der Mitte des 12. Jahrhunderts nachweisen und bezeichnet den abgegrenzten Bezirk einer Grundherrschaft, der das Recht zur niederen Gerichtsbarkeit unterhalb des Malefizhändels hatte. Die Rechtsgrundlage dafür war die Ottonische Handfeste vom 5. Juni 1311, in der die niederbayerischen Stände dem Herzog Otto III. eine einmalige Steuer bewilligten, dafür aber die niedere Gerechtigkeit für ihre Besitzungen erhielten.

wikipedia.de

  • Name: Hofmark
  • Postleitzahl: 5622
  • Bezirk: Politischer Bezirk Sankt Johann im Pongau
  • Long: 13.100000
  • Lat: 47.316700
  • Bundesland: Salzburg

Weitere Wetterprognosen in der Nähe von Hofmark