Aktuelles Wetter in Hörersdorf – Niederösterreich

Okt 17, 2021 - Sonntag
Leider nichts gefunden!

Das aktuelle Wetter in Hörersdorf, AT am Okt 17, 2021 - Sonntag


Über diesen schönen Ort – Hörersdorf

BW

Hörersdorf ist ein Ort in der gleichnamigen Katastralgemeinde mit etwa 400 Einwohnern und seit 1972 bei der Stadtgemeinde Mistelbach an der Zaya in Niederösterreich. Die Gesamtfläche von Hörersdorf, das auf einer Seehöhe von 269 Metern liegt, beträgt 1.020 ha, wovon 10,42 ha verbautes Gebiet sind.

Früher war Hörersdorf ein Bauerndorf, von dem aber nur mehr zwei Vollerwerbsbetriebe übrigblieben sind (Stand 2017). Auch der Weinbau, besonders Rotwein, wurde früher sehr stark betrieben. Aber auch diese Tätigkeit ist in den letzten Jahrzehnten sehr stark zurückgegangen und spielt mittlerweile nur noch eine untergeordnete Rolle. Die Weinbaufläche beträgt lediglich noch circa 3 Hektar und der Weinbau wird großteils nur noch für den Eigenbedarf betrieben. Geblieben sind allerdings noch die vielen Weinkeller. Allein im Hintausbereich (in der Obere und Untere Kellergasse) findet man noch 72 relativ gut erhaltene Presshäuser mit ihren Kellerröhren, die zumeist in den Jahren 1680 bis etwa 1800 gegraben worden sind.

  • Name: Hörersdorf
  • Postleitzahl: 2132
  • Bezirk: Politischer Bezirk Mistelbach
  • Long: 16.516700
  • Lat: 48.616700
  • Bundesland: Niederösterreich

Weitere Wetterprognosen in der Nähe von Hörersdorf