Aktuelles Wetter in Deuchendorf – Steiermark

Jan 29, 2023 - Sonntag
Deuchendorf, AT
Bedeckt
-2°C Bedeckt
Wind 1 m/s, NNW
Luftfeuchtigkeit 93%
Druck 1026 hPa
sonntag29/01 montag30/01 dienstag31/01 mittwoch01/02 donnerstag02/02
-/-3°C
Bedeckt
6/-5°C
Mäßiger Schnee
3/-3°C
Leichter Regen
6/-3°C
Mäßiger Schnee
2/-1°C

Das aktuelle Wetter in Deuchendorf, AT am Jan 29, 2023 - Sonntag


Über diesen schönen Ort – Deuchendorf

Kapfenberg ist mit 22.609 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2020) die drittgrößte Stadt im österreichischen Bundesland Steiermark sowie größte Stadt im Gerichtsbezirk Bruck an der Mur und im politischen Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. Die Stadt liegt zwischen Kindberg und Bruck an der Mur am Fluss Mürz im Mürztal. Im Rahmen der Gemeindestrukturreform in der Steiermark wurde Kapfenberg am 1. Jänner 2015 mit der vormals eigenständigen Gemeinde Parschlug vereinigt. Das Gebiet der Stadtgemeinde ist wesentlich vom Wald geprägt, der rund 66 % der Gemeindefläche ausmacht.

Bekannt wurde die im Jahr 1145 zum ersten Mal urkundlich erwähnte Stadt vor allem durch die ansässige Stahlindustrie. Die Nähe zum steirischen Erzberg und Wasserkraft in ausreichendem Maße haben hier schon ab dem 15. Jahrhundert mehrere Hammerwerke entstehen lassen. Insbesondere seit der Übernahme der Werke durch die Gebrüder Böhler – heute allesamt im Eigentum der voestalpine AG – im Jahr 1894 wurde der Weltruf als Stahlstadt begründet.
Heute liegt der Schwerpunkt auf der Erzeugung von hochspeziellen Stahllegierungen für Werkzeuge, Medizintechnik, Luftfahrt sowie Legierungspulver für additive Fertigung (Metall 3D-Druck). Kapfenbergs Bedeutung als Industriestadt hat durch neue High-Tech Betriebe unter anderem Pankl Racing weiter zugenommen; die örtlichen Betriebe gehören zu den wichtigsten Arbeitgebern der Region.

Oberhalb der Stadt thront die 1173 erstmals urkundlich erwähnte Burg Oberkapfenberg, auf der jährlich eines der größten Ritterfeste Österreichs stattfindet. Die in den Jahren nach 1992 restaurierte Burg und ein großes Angebot von Sportmöglichkeiten bilden den Mittelpunkt der touristischen Aktivitäten der Stadt.

  • Name: Deuchendorf
  • Postleitzahl: 8605
  • Bezirk: Politischer Bezirk Bruck-Mürzzuschlag
  • Long: 15.321700
  • Lat: 47.465900
  • Bundesland: Steiermark

Weitere Wetterprognosen in der Nähe von Deuchendorf