Aktuelles Wetter in Ardagger Markt – Niederösterreich

Apr 26, 2024 - Freitag
Ardagger Markt, AT
Mäßig bewölkt
9°C Mäßig bewölkt
Wind 1 m/s, O
Luftfeuchtigkeit 76%
Druck 1011 hPa
freitag26/04 samstag27/04 sonntag28/04 montag29/04 dienstag30/04
-/9°C
Klarer Himmel
20/6°C
Bedeckt
21/6°C
Bedeckt
25/9°C
Ein paar Wolken
25/12°C

Das aktuelle Wetter in Ardagger Markt, AT am Apr 26, 2024 - Freitag


Über diesen schönen Ort – Ardagger Markt

BW

Ardagger Markt ist eine von vier Katastralgemeinden und gleichzeitig Ort der Marktgemeinde Ardagger im Bezirk Amstetten in Niederösterreich. Ortsvorsteher ist Peter Morawetz (ÖVP).

Der Ort wurde das „Goldene Marktl“ genannt, weil es in früherer Zeit in wirtschaftlicher Hinsicht sehr bedeutend war. Ardagger Markt besaß den einzigen wegsamen Übergang über die Donau und es gab in Ardagger die Möglichkeit, auf dem Landweg den Strudeln der Donau auszuweichen. Es war eine der wichtigsten aber auch die letzte Anlegestelle oberhalb des Strudengaus. Hier wurde die Fracht auf Schiffe umgeladen, die dann von Strudenfahrern sicher durch die Struden gelenkt wurden.

Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in der damaligen Ortsgemeinde Ardagger Markt zwei Bäcker, ein Binder, zwei Fleischer, vier Gastwirte, zwei Gemischtwarenhändler, ein Gerber, ein Landespoduktehändler, ein Maurermeister, ein Sattler, ein Schmied, ein Schneider und drei Schneiderinnen, vier Schuster, eine Seiler, zwei Tischler, zwei Versicherungsmakler, ein Viktualienhändler und ein Wagner ansässig. Des Weiteren gab es im Ort eine Mühle.

  • Name: Ardagger Markt
  • Postleitzahl: 3321
  • Bezirk: Politischer Bezirk Amstetten
  • Long: 14.816700
  • Lat: 48.166700
  • Bundesland: Niederösterreich

Weitere Wetterprognosen in der Nähe von Ardagger Markt

 

Siehe auch  Aktuelles Wetter in Rekawinkel - Niederösterreich