Aktuelles Wetter in Ardagger Markt – Niederösterreich

Sep 30, 2022 - Freitag
Ardagger Markt, AT
Bedeckt
12°C Bedeckt
Wind 1 m/s, NO
Luftfeuchtigkeit 96%
Druck 1014 hPa
freitag30/09 samstag01/10 sonntag02/10 montag03/10 dienstag04/10
-/12°C
Bedeckt
15/11°C
Leichter Regen
14/10°C
Überwiegend bewölkt
16/9°C
Ein paar Wolken
17/7°C

Das aktuelle Wetter in Ardagger Markt, AT am Sep 30, 2022 - Freitag


Über diesen schönen Ort – Ardagger Markt

BW

Ardagger Markt ist eine von vier Katastralgemeinden und gleichzeitig Ort der Marktgemeinde Ardagger im Bezirk Amstetten in Niederösterreich. Ortsvorsteher ist Peter Morawetz (ÖVP).

Der Ort wurde das „Goldene Marktl“ genannt, weil es in früherer Zeit in wirtschaftlicher Hinsicht sehr bedeutend war. Ardagger Markt besaß den einzigen wegsamen Übergang über die Donau und es gab in Ardagger die Möglichkeit, auf dem Landweg den Strudeln der Donau auszuweichen. Es war eine der wichtigsten aber auch die letzte Anlegestelle oberhalb des Strudengaus. Hier wurde die Fracht auf Schiffe umgeladen, die dann von Strudenfahrern sicher durch die Struden gelenkt wurden.

Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in der damaligen Ortsgemeinde Ardagger Markt zwei Bäcker, ein Binder, zwei Fleischer, vier Gastwirte, zwei Gemischtwarenhändler, ein Gerber, ein Landespoduktehändler, ein Maurermeister, ein Sattler, ein Schmied, ein Schneider und drei Schneiderinnen, vier Schuster, eine Seiler, zwei Tischler, zwei Versicherungsmakler, ein Viktualienhändler und ein Wagner ansässig. Des Weiteren gab es im Ort eine Mühle.

  • Name: Ardagger Markt
  • Postleitzahl: 3321
  • Bezirk: Politischer Bezirk Amstetten
  • Long: 14.816700
  • Lat: 48.166700
  • Bundesland: Niederösterreich

Weitere Wetterprognosen in der Nähe von Ardagger Markt