Aktuelles Wetter in Anger – Salzburg

Apr 16, 2024 - Dienstag
Anger, AT
Bedeckt
1°C Bedeckt
Wind 1 m/s, SW
Luftfeuchtigkeit 96%
Druck 1009 hPa
mittwoch17/04 donnerstag18/04 freitag19/04 samstag20/04 sonntag21/04
Überwiegend bewölkt
8/0°C
Bedeckt
8/-1°C
Mäßig bewölkt
9/-2°C
Bedeckt
8/0°C
Bedeckt
7/-1°C

Das aktuelle Wetter in Anger, AT am Apr 16, 2024 - Dienstag


Über diesen schönen Ort – Anger

Der Begriff Anger (mhd. anger, ahd. angar, germanisch noch Vangr) bezeichnet ein meist grasbewachsenes Land oder einen Dorfplatz in Gemeinbesitz, der von allen Bewohnern der Stadt oder des Dorfes genutzt werden konnte (zu Gemeinbesitz siehe auch: Allmende). Dies reicht bis in die germanische Zeit zurück, als er meist noch vor oder nahe bei einer Siedlung lag. Dort war er Ort für Feste, für gemeinschaftliche Aktivitäten (Dorfbackofen, gemeinschaftliches Schlachten) und konnte auch als heiliger Kultplatz, Ort für Ratsversammlungen (Thing) oder Richtplatz für das germanische Stammesrecht dienen. Daneben beherbergte er gelegentlich Prozessionswege oder germanische Grabstätten.

  • Name: Anger
  • Postleitzahl: 5630
  • Bezirk: Politischer Bezirk Sankt Johann im Pongau
  • Long: 13.105100
  • Lat: 47.213100
  • Bundesland: Salzburg

Weitere Wetterprognosen in der Nähe von Anger